SPDqueer Baden-Württemberg

Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung

Liebe ist vielfältig – Herr Mappus!

Veröffentlicht am 11.02.2011 in Pressemitteilungen

Der Valentinstag ist der Tag der Liebenden in vielen Teilen der Welt. Darum fordern die Lesben und Schwulen in der SPD Baden-Württemberg den Ministerpräsidenten Stefan Mappus wiederholt auf die Eintragung der Lebenspartnerschaft landeseinheitlich zu regeln und die Eintragungen in den Standesämtern durchzuführen.

„Leider hat sich in Baden-Württemberg seit Amtsantritt von Ministerpräsidenten Mappus nichts an der Situation für die homosexuellen Bürgerinnen und Bürger in Baden-Württemberg auf Landesebene geändert!“ so Steffen Schaffner, Landesvorsitzender Schwusos Baden-Württemberg. „Die Chance hierzu gab es allerdings sehr wohl! Bei der Dienstrechtsreform der Landesbeamten wurde das Thema „homosexuelle Paare“ schlichtweg übergangen!“ so Roland Zipfel, ebenfalls Landesvorsitzender Schwusos Baden Württemberg.

„Außerdem werden homosexuelle Paare nicht in allen Standesämtern des Landes getraut! Eine Vielzahl muss in Landratsämtern, einige auch in die Kfz-Zulassungsstelle!“ so Schaffner. „Am Tag der Liebenden möchten wir gerade aus diesem Grund ein Zeichen setzen! Deshalb werden wir in Stuttgart mit einer Postkartenaktion die Bürgerinnen und Bürger motivieren, die Landesregierung zu Bewegung!“ so Steffen Schaffner. Am 14.02. verteilen wir die Postkarten in der Stuttgarter Innenstadt. Die Karte zeigt eine Fotographie des rollenden Banners, dass auf der Christopher-Street-Day-Parade (CSD) von Teilnehmern und Zuschauern unterschrieben wurde. Dieses Banner ist ein Gruß an Herrn Mappus, der dem CSD kein Grußwort zukommen lassen wollte. „Die Liebe in Baden-Württemberg ist vielfältig, Herr Mappus! Geben Sie der Vielfalt in Baden-Württemberg eine Chance!“ fordert Steffen Schaffner!

Facebook