SPDqueer Baden-Württemberg

Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung

Rechtsradikaler Übergriff auf dem CSD in Lörrach!

Veröffentlicht am 22.04.2010 in Pressemitteilungen

Schwusos Baden Württemberg fordern Landespolitik zum Handeln auf!

Der Christopher Street Day in Lörrach Stand unter dem Motto: “§175 – Liebe ohne (VOR)-Urteile!“ Noch in Zeiten des Nationalsozialismus, konnte Homosexualität unter Männern zum Todesurteil führen! „Um so schlimmer ist es, dass vier Rechtextremisten die Demonstranten des CSD mit Eiern bewarfen!“ so Steffen Schaffner, Landesvorsitzender Schwusos Baden Württemberg, der selbst als Demonstrant auf dem CSD teilnahm. „Gerade bei diesem Motto, sollten antihomosexuelle Übergriffe konsequent geahndet werden!“ fordert Roland Zipfel, Landesvorsitzender Schwusos Baden Württemberg.

Die Rechtextremisten waren laut Angabe der Badischen Zeitung auch für einen handgreiflichen Übergriff bewaffnet, allerdings konnte die Polizei die Täter rechtzeitig stellen.

„Diese Auseinandersetzung zeigt uns auf, dass die Landesregierung die Zeichen der Zeit noch nicht gehört hat!“ so Steffen Schaffner! Laut SWR Nachrichten vom 26.03.2010 haben die Neonazi-Gruppierungen beträchtlichen Zulauf an jungen, fanatischen Anhängern. „Wir fordern die Landesregierung auf, sich mit Hilfe von neuen Strategien gegen rechtextremistische Gruppen stark zu machen!“ so Roland Zipfel. „Gewalt gegen Homosexuelle darf es, vor allem in Deutschland, nicht geben!“ so Schaffner.

Facebook