SPDqueer Baden-Württemberg

Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung

Valentin liebt Valentin

Veröffentlicht am 19.02.2010 in Pressemitteilungen

Roland Zipfel

Unterschiede im Ländle, wenn es um die Homoehe geht

Vieler Orts werden am Valentinstag romantische und liebevolle Heiratsanträge gemacht.

Doch leider in Baden Württemberg mit anschließenden unterschiedlichen amtlichen Eheschließung. So feiern manche homosexuelle Paare ihre Eheschließung in den Standesämtern des Landes, genauso wie das heterosexuelle Paare tun.

Doch in vielen Gemeinden und Städten des Landes wird die eingetragene Lebenspartnerschaft nicht im Standesamt vollzogen. Schuld daran ist die Länderöffnungsklausel die es den Gemeinden ermöglicht selbst über die Eheschließung zu entscheiden. So geschehen in Karlsruhe, wo der hiesige Oberbürgermeister die Debatte im Gemeinderat Anfang des Jahres verhinderte. „Es ist traurig und beschämend, dass in Baden Württemberg immer noch einzelne Kreise die Homoehe im Standesamt blockieren und die Kosten für die eingetragene Lebenspartnerschaft landesweit variieren!“ so Steffen Schaffner Landesvorsitzender und Pressesprecher der Schwusos Baden Württemberg.
„Wir fordern die Kommunen im Land auf, die Eintragung der Lebenspartnerschaft in den Standesämtern des Landes zuzulassen!“ so Roland Zipfel Landesvorsitzender Schwusos Baden Württemberg.

„Es wäre ein schönes Valentinstagsgeschenk an die Liebe, wenn Valentin auch Valentin überall zu den gleichen Kosten und gleichen Voraussetzungen heiraten kann,“ so Schaffner, „der neue Ministerpräsident sollte sich mit diesem Thema endlich befassen!“
„Passend hierzu ist auch das sehr treffende Thema des diesjährigen Christopher Street Days in Stuttgart “SCHÖN WÄR`S“, denn es wäre schön, wenn Baden Württemberg endlich einheitliche Regeln hätte, wie alle anderen Bundesländer!“ so Roland Zipfel.

„Der Valentinstag gehört den Liebenden bauen wir die Hürden für die Liebe ab!“ fordert Schaffner.

Facebook