SPDqueer Baden-Württemberg

Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung

Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zu kämpfen!

Veröffentlicht am 25.06.2009 in Pressemitteilungen

Steffen Schaffner

In der Christopher Street in New York kam es am 28. Juni 1969 zu einem Aufstand Homosexueller gegen Polizeiwillkür, seit diesem Tag kämpfen Homosexuelle weltweit für die Gleichberechtigung.

„Das Thema des diesjährigen CSD in Stuttgart „Macht Mut!“ beinhaltet den Weg den ein homosexueller Mensch heute noch gehen muss um zu sich Selbst zu stehen.“ So Steffen Schaffner Landessprecher der Schwusos. „Wenn man mit einem Menschen zusammen ist, den man liebt, es aber nicht zeigen darf weil, er sich verstecken muss, dann ist dies eine Höllenqual,“ so Schaffner weiter.

„Mut zu haben und zu sich Selbst zu stehen ist heute für viele Menschen auch in Deutschland noch undenkbar. So sind zum Beispiel Menschen aus anderen Kulturkreisen, Profifußballer und auch vereinzelt Politiker nicht bereit dazu diesen Schritt zu gehen, da sie vor Konsequenzen angst haben!“ so Schaffner und weiter „dabei wären genau diese Gallehohnsfiguren wichtig um die Homosexuellen in Deutschland als normale Menschen zu Präsentieren!“

„Mut haben, zu sich zu stehen und für seine Rechte zu kämpfen das bewegt seit nun 40 Jahren die homosexuelle Community!“ so Steffen Schaffner. „Diese Bewegung ist wichtige um daran zu Erinnern das in Deutschland homosexuelle Menschen verfolgt und getötet wurden!“ ergänzt Schaffner.

Mehr Mut zum Kämpfen, mehr Mut zum Leben.

Facebook