SPDqueer Baden-Württemberg

Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung

Grenzenüberschreitende Zusammenarbeit

Veröffentlicht am 06.07.2013 in Pressemitteilungen

Auf Initiative der Homosexualité et Socialisme (H.E.S.) der elsässischen Sozialisten (PS) wurde mit dem Landesverband der Schwusos Baden- Württemberg eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit vereinbart. Zum 50- jährigen Jubiläum des Elysee- Vertrages trafen sich die Genossinnen und Genossen aus Frankreich mit den Schwusos Baden- Württemberg zu einer ersten gemeinsamen Landesvorstandsitzung. Bei diesem Treffen wurden die Gäste der H.E.S. außerdem zum CSD Karlsruhe eingeladen. Am CSD Karlsruhe nahmen beide Gruppen an der Demo- Parade und dem anschließenden Hoffest teil.

Zum Gegenbesuch bei der „Marche des Visibilités“ in Straßburg wurde ankündigt, erstmals gemeinsame Forderungen zur Europawahl aufzustellen. Gerade die zunehmende Homophobie in zahlreichen osteuropäischen Staaten muss Konsequenzen in der Europapolitik haben. Im Hinblick auf die neuen Gesetze in Russland muss die Europäische Union eine konsequentere Haltung einnehmen und die Rechte der LGBTI in EU- und Nicht-EU-Ländern stärken. Dass es auch in Ländern mit einer längeren Tradition der Gleichstellung immer wieder zu Rückschlägen kommen kann, zeigten zuletzt die Proteste in Frankreich. Gleichzeitig ist das Land mit seiner konsequenten Öffnung der Ehe auch für gleichgeschlechtliche Paare Vorbild für Europa.

Höhepunkt des Besuchs in Straßburg war die persönliche Begegnung mit der französischen Justizministerin Christiane Taubira. Sie wünschte uns eine gute und langjährige Freundschaft.

Vorstand der Schwusos (Baden Württemberg)
Hans-Peter Alter (Vorsitzender)
Sabine Berger (Stellv. Vorsitzende)

Kommentare

Zu Artikeln, die älter als 90 Tage sind, können keine Kommentare hinzugefügt werden.

real madrid rotes trikot

post.php?action=reply real madrid rotes trikot http://dfb-trikot-lukas-podolski.youaresomebody.org

Autor: real madrid rotes trikot, Datum: 27.09.2013, 02:18 Uhr


DrQporUJhCdYJ

It surprises me that so many coiemnaps have been so willing to set up operations in Asia, in fact farm out most of their work to local contractors. You would think a company would guard its trade secrets, but now they mostly seem interested in marketing their products, not producing them.

Autor: Sandeep, Datum: 21.09.2013, 13:29 Uhr


fcplnEkpystx

Gents,There must be something more benihd this German accusation. Why would Chinese spyOn German industries when they have an open field in US industrial development? Does Germany have some great industrial production secrets? Something surpassing what the US does? I do not think so.There has to be something about competition with the industrial goods from china which are now all over the US

Autor: Halim, Datum: 21.09.2013, 10:57 Uhr


eMIUkeUsfnSQT

There's a terrific amount of knowdelge in this article!

Autor: Jerm, Datum: 19.09.2013, 23:11 Uhr


LohluqSbBFRXZHpCEk

These topics are so cosiunfng but this helped me get the job done.

Autor: Bill, Datum: 19.09.2013, 16:55 Uhr


Facebook