SPDqueer Baden-Württemberg

Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung

Offener Brief der LAG der lesbischen & schwulen Sozialdemokraten

Veröffentlicht am 24.08.2010 in Pressemitteilungen

An die SPD Oberbürgermeister, SPD Kreisfraktionen und
SPD Gemeinderatsfraktionen in Baden-Württemberg

Öffnung der Standesämter für homosexuelle Paare und gleiche Gebühren für „Homo-Ehe“.

Liebe Genossinnen und Genossen,

in Baden-Württemberg gibt es leider immer noch sehr große Unterschiede zwischen der Verpartnerung von gleichgeschlechtlichen Paaren und der Eheschließung von heterosexuellen Paaren.

Auf dem Christopher Street Day in Lörrach, Mannheim und Stuttgart haben uns die Menschen gebeten uns für die „HOMOEHE“ stark zu machen! In Stuttgart & Mannheim unterschrieben 100te Menschen ein SPD Banner gegen die ablehnende Haltung der Landesregierung gegenüber der homosexuellen Bevölkerung in Baden-Württemberg.

Die Länderöffnungsklausel in Baden-Württemberg ermöglicht jeder Gemeinde/jedem Landkreis, den Ort der Eintragung der Lebenspartnerschaft und die Höhe der entstehenden Gebühren selbst festzulegen.

Darum bitten wir Euch, falls Euer Landkreis oder Eure Gemeinde diese Unterschiede macht, Euch dafür stark zu machen, dass dies in allen Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg sichtbar wird und dass die SPD keine Menschen auf Grund Ihrer sexuellen Identität diskriminiert!

Vielen Dank für Eure Engagement!

Facebook