SPDqueer Baden-Württemberg

Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung

Wir verwirklichen die Gleichstellung!

Veröffentlicht am 21.03.2011 in Pressemitteilungen

„Wir sind stolz darauf, dass wir im Regierungsprogramm die homosexuelle Gleich-stellung festgeschrieben haben!“ so Dr. Nils Schmid. „Baden-Württemberg ist eines der Bundesländer, in der die homosexuelle Gleichstellung von der bisherigen Lan-desregierung stiefmütterlich behandelt wird!“ erklärt Steffen Schaffner, Landesvorsitzender der Schwusos. „Darum sind wir sehr erfreut, dass der Landesparteitag ein homosexuellenfreundliches Regierungsprogramm beschlossen hat!“ so Roland Zipfel, Landesvorsitzender der Schwusos.

„Wir setzen uns in vielen Bereichen für die homosexuelle Gleichstellung ein! So sollte es unter einer SPD-geführten Landesregierung kein Problem, sein sich sogar als homosexueller Fußballprofi zu “outen“. Wir werden uns für einen fairen Umgang mit homosexuellen Sportlern einsetzen und die sexuelle Identität im Sport schützen.“ kündigt Dr. Nils Schmid an. „Auch in der Schulunterrichtsgestaltung sollen alle Lebensweisen weltneutral vermittelt werden, das Ziel ist es Homophobie zu ächten!“ meint Schaffner. „Ebenfalls werden wir uns für ein würdiges Leben für Homosexuelle im Alter einsetzen.“ ergänzt Zipfel.

„Leider haben wir im Regierungsprogramm der CDU keine Verbesserung für die homosexuelle Bevölkerung gefunden, es besteht aber dringend Handlungsbedarf. Der Ort der Eintragung der gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaft (Homoehe) ist dringend landeseinheitlich im Standesamt festzulegen.“ so Schmid. Derzeit findet die Eintragung teilweise im Landratsamt, schlimmstenfalls in der Kfz-Zulassungsstelle statt.

Facebook