SPDqueer Baden-Württemberg

Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung

Ein kompliziertes Leben / co.op. Jusos Stuttgart Ost

Veröffentlicht am 26.11.2009 in Presseecho

Die Jusos AG Ost zeigt im letzen Ostendkino des Jahres den Film "Fickende Fische". Die Veranstaltung findet am 26. November um 19 Uhr in der AWO-Begegnungsstätte am Ostendplatz (Ostendstraße 83) statt.

Der Film thematisiert die Schwierigkeiten einer jungen Liebe in Kombination mit einer HIV-Infektion. "Das Thema HIV geht uns alle an", meint Kai Müller, Sprecher der Jusos AG Stuttgart Ost.

"Immer noch stecken sich in Deutschland Menschen mit dem bisher unheilbaren Virus an." Die Jusos AG Ost möchte mit diesem Beitrag zum Welt-Aids-Tag am 1. Dezember einen Aufklärungsabend im Stuttgarter Osten anbieten. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, allgemeine Fragen zum Thema HIV und Aids zu diskutieren. "An diesem Abend soll den Jugendlichen bewusst werden, wie man sich vor einer HIV-Übertragung schützen kann", erklärt Kai Müller. "HIV und Aids sind seit langem kein ausschließliches Problem mehr von homosexuellen Männern, trotz das im diesem Bereich noch die höchste Übertragungsrate stattfindet", so Steffen Schaffner, Landesvorsitzender der lesbischen und schwulen Sozialdemokraten.

In Stuttgart werden ungefähr 60 Neudiagnosen pro Jahr gemeldet. "Der sorglose Umgang mit HIV / Aids seit es Behandlungsmöglichkeiten gibt, gibt uns zu Denken", so Kai Müller.

"Darum möchten wir mit dem Film zeigen, wie kompliziert ein Leben als HIV-positiver Mensch ist ", erklärt Steffen Schaffner. Der Film ist freigegeben ab zwölf Jahre und kostet keinen Eintritt. Spenden für die Aids-Hilfe Stuttgart werden gerne entgegengenommen.

Facebook