SPDqueer Baden-Württemberg

Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung

Arbeitskreis gegründet…

Veröffentlicht am 06.11.2009 in Kommunalpolitik

… die Lesben und Schwulen in der SPD Mannheim haben am 31.10.2009 ganz offiziell einen Arbeitskreis gegründet. Ziel ist es, dass gemeinsame Gespräch unter Gleichgesinnten zu aktuellen Themen zu führen. Natürlich sind alle im Arbeitskreis jederzeit willkommen.

Auf Initiative von Thorsten Riehle & Hans-Peter Alter sind viele der Einladung gefolgt. Auch der Schwuso Landesvorsitzende aus Stuttgart, Steffen Schaffner war anwesend. Nach der Begrüßung durch Hans-Peter Alter, erfolgte eine Diskussion zur Gestaltung des Arbeitskreises. Es war klar, dass es keine starren Strukturen mit einer Geschäftsordnung geben soll. Da es im SPD Kreisverband Mannheim eine Geschäftsordnung und Satzung gibt, benötigt der Arbeitskreis keine eigene Satzung mehr. Auch ist eine Zuordnung zum Landesverband der Schwusos Baden-Württemberg gegeben. Dies erklärte Steffen Schaffner der Runde.

Enrico Starck schlug vor, eine/einen Sprecher/in für den Arbeitkreis zu wählen. Da die Lesben + Schwulen gleich vertreten sein sollen, wurde ein Doppelspitze vorgeschlagen. Enrico führte dann den Wahlgang durch. In offener Abstimmung wurde Sabine Berger (SPD Neckarstadt West) und Hans- Peter Alter (SPD- Seckenheim) zur Sprecher(in) des Arbeitskreises einstimmig gewählt.

Die beiden neuen Sprecher/innen werden sich als nächstes abstimmen um die weitere Arbeit vorzubereiten. Geplant sind regelmäßige Treffen als
Stammtisch. Sabine Berger und Hans -Peter Alter werden mit dem Arbeitskreis verschiedene politische Aktionen für Lesben + Schwule durchführen. Ein weiterer Termin wird ein Gespräch mit dem Arbeitskreis 60+ der SPD sein.

Benedict Hummel sagte die Unterstützung der Jusos zu. Er hat sich auch bereit erklärt die aktuellen Infos des Arbeitskreises im Internet zu veröffentlichen. Vielen Dank dafür.

Nachdem das organisatorische abgehandelt wurde, lauschten alle bei einem guten Glas Wein der tollen Musik im „Rampenlicht“. An dieser Stelle der Dank an Thorsten Riehle, der uns die Karten für die Veranstaltung im
„Rampenlicht“ und „Capitol“ gespendet hat. Der erste Stammtisch klang bei der Halloween Party im „Capitol“ weit nach Mitternacht aus.

Nun kann die Arbeit beginnen…
Sabine Berger & Hans-Peter Alter
Sprecher(in) des ALS – Arbeitskreis der
Lesben + Schwulen in der SPD Mannheim

Facebook