SPDqueer Baden-Württemberg

Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung

Öffnung der Ehe rückt näher

Veröffentlicht am 06.12.2011 in Partei

Florian Agreiter

Die Schwusos fordern sie schon seit langem, sie ist Bestandteil unseres Programms – und nun ist sie auch offiziell als Forderung der Bundes-SPD durch den Bundesparteitag am 06.12.2011 beschlossen worden: die Öffnung der Ehe für homosexuelle Paare.

Florian Agreiter, stellvertretender Landesvorsitzender der Schwusos Baden-Württemberg, erklärt: „Die Gleichstellung von Lesben und Schwulen muss konsequent fortgeführt werden.

‚Verpartnerte‘ gleichgeschlechtliche Paare haben schon heute dieselben Pflichten wie Verheiratete. Doch dieselben Rechte haben sie auch am heutigen Tage noch nicht; und noch immer nennt sich ihre Verbindung nicht ‚Ehe‘, sondern ‚Lebenspartnerschaft‘.

Diese Diskriminierung ist ein Anachronismus.

Die SPD wird sich aktiv für die Öffnung der Ehe einsetzen, und das ist auch gut so!“

Facebook